Samstag, 22. Oktober 2011

Aus der Manteltasche


Folgende Auflistung ist ein Bruchteil einer Ansammlung von mehreren Wochen alten Bleistiftkritzeleien aus der Manteltasche und der Schreibtischschublade. Es sind unter anderem Filme, denen ich gerne mehr Aufmerksamkeit oder einen Platz in meinem Regal schenken würde. Sie sollen sich nicht gleich wieder aus meinem Gedächtnis schleichen, daher habe ich mir schon vor längerer Zeit angewöhnt, überall kleine Zettelchen zu verstreuen, auf denen Kinoneuerscheinungen, DVD-Gelüste oder Zitatfetzen ihren spärlichen Platz gefunden haben. Kurz bevor die ersten Buchstaben verblassen, werden die Notizen eingesammelt und ausgewertet.

unbedingt besuchen: die Traumathek in Köln

unbedingt (im Kino) ansehen:

Tyrannosaur:
  1. Danke fürs Erinnern, Valerie!
  2. Wie kann mir entgangen sein, dass der Film von Paddy Considine ist, der scheinbar neben Shane Meadows die Geschichte zu This is England aufs Papier brachte und außerdem in einem meiner Lieblingsfilme My Summer of Love mitspielt.
  3. Ich bin äußerst gespannt, zumal mich die Geschichte ein wenig an Gaspar Noés Menschenfeind erinnert - könnte aber genauso gut ein Trugschluss sein.
Halt auf freier Strecke
von Andreas Dresen:
  1. schwere Kost.
  2. Ich habe außer Sommer vorm Balkon nicht einen einzigen Film von Dresen gesehen!
Über uns das All
von Jan Schomburg (eine gute Kritik im Schnitt, der Trailer und die Tatsache, dass die großartige Sandra Hüller mitspielt, haben mich neugierig gemacht.)
    Was du nicht siehst
    von Wolfgang Fischer

    Michael
    ein Debütfilm von Markus Schleinzer (voraussichtlich ebenfalls schwere Kost, Schleinzer arbeitete übrigens mehrere Jahre lang mit Michael Haneke zusammen und castete u.a. das Kinder-Ensemble für Das weiße Band) http://www.arte.tv/de/3906614,CmC=3907600.html

    unbedingt kaufen:

    Les amours imaginaires
    von Xavier Dolan (danke, monsieur fantasque!)

    The Tree of Life
    von Terrence Malick (selten war ich so unschlüssig was meine Meinung über einen Film angeht. Jedenfalls wird sich die DVD schon alleine der grandiosen Bilder wegen lohnen.)

    The War Zone
    von Tim Roth

    Wie bereits angekündigt habe ich vor nicht allzu langer Zeit Melancholia sehen dürfen. Ich hätte mir mehr erwartet, Näheres dazu später. Gus Van Sants Restless war für mich ebenfalls eine Enttäuschung. Muss er sich jetzt tatsächlich anpassen?

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen