Kontroverse hin oder her, am 6. Oktober ist es endlich soweit. Meine Erwartungen sind hoch und ich bin gespannt, auch weil es heißt, der Film sei zu schön geworden, so lautet zumindest das für von Trier angeblich vernichtende Urteil vieler Zuschauer und Kritiker.
Mit seinem letzten Film Antichrist, einer ausgewogenen Mischung aus Horrorfilm und Psychothriller, gebettet auf dem erdigen Boden eines nebligen Märchenwaldes, wusste er wie so oft durch verstörende Bilder zu provozieren, zeigte aber gleichzeitig auch unglaublich schöne und ästhetische Einstellungen, vielleicht sogar die schönsten die ich während der letzten Jahre auf dem Bildschirm -und leider nicht auf der Kinoleinwand- sehen durfte.
In Melancholia zitiert von Trier das berühmte Gemälde Ophelia (1851-1852) von John Everett Millais.
There is a willow grows aslant a brook,
That shows his hoar leaves in the glassy stream;
There with fantastic garlands did she come
Of crow-flowers, nettles, daisies, and long purples
That liberal shepherds give a grosser name,
But our cold maids do dead men's fingers call them:
There, on the pendent boughs her coronet weeds
Clambering to hang, an envious sliver broke;
When down her weedy trophies and herself
Fell in the weeping brook. Her clothes spread wide;
And, mermaid-like, awhile they bore her up:
Which time she chanted snatches of old tunes;
As one incapable of her own distress,
Or like a creature native and indued
Unto that element: but long it could not be
Till that her garments, heavy with their drink,
Pull'd the poor wretch from her melodious lay
To muddy death.
- Shakespeare, Hamlet, 1603 -
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